Texte/Neues

Veranstaltung “DMS CAMPUS im Dialog: ‘Zugehörigkeit’ in der deutschen Migrationsgesellschaft”

Am 22.06.2023 war ich als Diskussionsteilnehmer bei der Veranstaltung “DMS CAMPUS im Dialog: ‘Zugehörigkeit’ in der deutschen Migrationsgesellschaft” eingeladen. Trotz teilweise großer Meinungsunterschiede wurde zivilisiert debattiert. Ich habe das als Gewinn empfunden und wurde in meiner Meinung bestätigt, dass es keine Alternative zum Dialog gibt. Die Tendenz des Abschottens in Meinungsblasen und die Markierung Andersdenkender als Feinde beobachte ich nach wie vor mit großer Sorge. Offener Diskurs und fairer Streit sind wichtige Werkzeuge, um demokratiefeindlichen Bewegungen jeglicher Couleur den Boden zu entziehen.

Walter Scheel hat es einmal umrissen:

“Demokratisch ist es, dem anderen zuzuhören, seine Meinung zu erwägen, das, was einem selbst einleuchtet, zu akzeptieren und gegen das Übrige, unter ständiger Wahrung des Respekts vor der Person des anderen, seine Gegenargumente vorzubringen.”

Genau das hat sehr gut funktioniert. Bleiben wir im Gespräch!